[vc_row][vc_column width=”1/1″][vc_row_inner][vc_column_inner width=”1/2″][vc_column_text]
Leben und Werk des Dichters Theodor Storm
Vortrag in St. Laurentii am Vorabend zum Jahreswechsel
Mit einem Abend zur Erinnerung an den norddeutschen Dichter, Theodor Storm, am 30. Dezember läutete die Kirchengemeinde St. Laurentii in Süderende den Jahresausklang ein.
Ingke Wolff präsentierte das Leben und das Werk des in Husum geborenen Lyrikers und Autors in seiner nordfriesischen Heimatregion. Mit begleitenden historischen Fotos und Bildern erläuterte Wolff Storm’s Lebensphasen, sein Wirken und seine parallel dazu entstandenen Werke. Gleichzeitig gewährte sie Einblicke in die gesellschaftlichen Verhältnisse der damaligen Zeit.
„Ich bin mit Theodor Storm groß geworden“, fühlt sich Ingke Wollff mit dem Dichter intensiv verbunden.
Die im Kontext von Pauline Höfer gelesenen klassischen Gedichten wie unter anderem, Knecht Ruprecht und Ans Haff nun fliegt die Möwe, rundeten den Einblick in die von sensiblen und gefühlsreichen Stimmungen geprägte Biografie Theodor Storms ab. Mehr als vierzig Jahre hat der Literat in seiner Heimatstadt Husum verbracht und seine in dieser Zeit gesammelten Erfahrungen und Erinnerungen in Gedichten, Novellen und Erzählungen festgehalten.
So konnten die Zuhörer, der sehr gut besuchten Veranstaltung auf den Spuren Theodor Storms wandeln und die Heimat des berühmten Dichters kennenlernen.[/vc_column_text][/vc_column_inner][vc_column_inner width=”1/2″][vc_single_image image=”2485″ style=”vc_box_outline” border_color=”grey” img_link_target=”_self” img_size=”full”][/vc_column_inner][/vc_row_inner][/vc_column][/vc_row]