Tel.: 04683/350
st.laurentii-foehr@t-online.de
Die Konfirmations-Jahrgänge 1970, 1971 und 1972 feierten am Sonntag, den 12.06.2022 einen Festgottesdienst anlässlich ihrer Goldenen Konfirmation in der St. Laurentii Kirche .
Von 53 eingeladenen Jubilaren waren erfreulicherweise 33 zu Gast.
“50 Jahre ist es her, dass Ihr – so wie heute – in die Kirche eingezogen seit, aufgeregt, voller Spannung, erwartend, was Ihr da erleben werdet”, begrüßte Pastor Jeß die Goldkonfirmanden/innen .
Der Feer-Ladies-Chor rahmte die Feierlichkeit musikalisch ein. Besonderer Höhepunkt war die Originalpredigt von 1970 von Pastor Dahl.
Zum festlichen Programm zählte am Vorabend eine Kirchen-/Friedhofsführung mit Pastor Dirk Jeß und Astrid Klenk-Steinert; sowie anschließendem Grillabend bei herrlichstem Sonnenschein.
Am Sonntag, den 16.06.2019, feierten die Konfirmanden der Jahrgänge 1967 – 1969 ihre Goldene Konfirmation in der St. Laurentii-Kirche. Von seinerzeit 53 Konfirmanden fanden 29 nebst Begleitung den Weg in die Heimatgemeinde, um an dem feierlichen Ereignis teilzunehmen.
Viele aus den damaligen Konfirmandengruppen hat es weit gestreut auf das Festland gezogen. Die weiteste Anreise hatte eine Jubilarin mit über 700 Kilometern.
Dem Anlass entsprechend bildete der Landfrauenchor “Feer Ladies” mit Chorleiterin Birke Licht die musikalische Begleitung des festlichen Gottesdienst in der St. Laurentii-Kirche mit Pastor Dirk Jeß. Den festlichen Sonntag rundete ein gemeinsames Mittagessen mit anschließender Kaffeetafel ab.
Für ein passendes Rahmenprogramm hatte die Kirchengemeinde ebenso gesorgt. Am vorangegangenen Samstag gab es für die Teilnehmer eine Führung durch ihre Konfirmationskirche. Im Anschluss gab es beim gemeinsamen Wiedersehen ausreichend Gelegenheit, Geschichten aus der gemeinsamen Jugend- und Konfirmandenzeit und persönliche Ereignisse aus den vergangenen Jahrzehnten bei einem Grillfest im Pastorat auszutauschen.
Fünfzig Jahre und länger war es her, dass die Konfirmanden der Jahrgänge 1964 – 1966 zum diesjährigen Festgottesdienst am Sonntag, den 05. Juni, in die Kirche einzogen. Im Jahr 1966 gab es eine Frühjahrs- und eine Herbstgruppe aufgrund des seinerzeitigen Kurzschuljahrsystems.
Von insgesamt 73 damaligen Konfirmanden nahmen 42 an ihrem Jubiläumstag teil. Den festlichen Gottesdienst in der St. Laurentii-Kirche feierten die Goldenen Konfirmanden mit Pastor Dirk Jeß, eingerahmt vom musikalischen Auftritt des Landfrauenchors „Feer Ladies“ unter der Leitung der Kirchenmusikerin Birke Buchhorn-Licht.
Nach 50 Jahren Lebensweg traten die Konfirmanden, die Paul Mathias Dahl, von 1948 bis 1976 Pastor in Süderende, konfirmierte, darunter auch zwei seiner Töchter, wieder zum Segen vor den Altar. 15 Föhrerinnen erschienen dem Anlass entsprechend zum goldenen Jubiläum in ihrer Festtagstracht.
So manche Erinnerung aus der Konfirmandenzeit wurde beim gemütlichen Beisammensein im Pastorat und beim Mittagessen im Hotelrestaurant „Zur Post“ in Utersum ausgetauscht, wobei auch die Aktualität nicht zu kurz kam. Ein anschließender Vortrag mit alten Fotos aus vergangenen Zeiten zeigte allen nochmals freudige Ereignisse aus der gemeinsamen Kinder- und Jugendzeit.
Dem Festtag vorangegangen war am Sonnabend ein gemeinsamer Dorfrundgang in Süderende mit anschließendem gemütlichen Barbeque bei Milk & More in Dunsum.
Wie in vielen Gemeinden gehört auch in der St. Laurentii-Gemeinde die Goldene Konfirmation zur Tradition.
Der Gottesdienst -die Einsegnung- sind Momente im Leben, die sich einprägen. Die meisten werden sich erinnern, wie es seinerzeit war.
Das erste Mal die Föhrer Tracht tragen, das erste Mal Anzug und Krawatte anziehen, die Reihe läßt sich fortsetzen.
Dann der Festgottesdienst – das Abendmahl – im Anschluss das Gruppenfoto vor dem Altar.
Vieles war damals das erste Mal, weil man sich auf einen neuen Weg begab. Die Kindheit, das Schulalter neigten sich dem Ende entgegen. Man war plötzlich groß und begann seinen Weg in die Welt zu suchen, in das eigene Erwachsenenleben. Dann fügte sich die Berufsausbildung oder die schulische Weiterbildung an. Man erlebte bewegte und bunte Zeiten der Jugend. Eine eigene Existenz entwickelte sich und die eigene Familiegründung schloss sich an. Ein Eigenheim wurde gebaut oder bezogen.
Dies sind wenige Worte, die eine lebendige, lange und vielfältige Zeit ansprechen. Erinnerungen, Erlebnisse und Erfahrungen werden wieder wach, die man gerne an diesem besonderen Tag untereinander austauscht.
Kirchengemeinde St. Laurentii auf Föhr
Wir glauben fest daran, dass das Internet für jeden verfügbar und zugänglich sein sollte, und setzen uns dafür ein, eine Website bereitzustellen, die für ein möglichst breites Publikum zugänglich ist. unabhängig von den Umständen und Fähigkeiten.
Um dies zu erreichen, sind wir bestrebt, die Web Content Accessibility Guidelines 2.1 (WCAG 2.1) des World Wide Web Consortium (W3C) auf AA-Ebene so strikt wie möglich einzuhalten. In diesen Richtlinien wird erläutert, wie Webinhalte für Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungen zugänglich gemacht werden können. Durch die Einhaltung dieser Richtlinien können wir sicherstellen, dass die Website barrierefrei ist für alle Menschen: Blinde, Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen, Sehbehinderungen, kognitiven Behinderungen und mehr.
Diese Website nutzt verschiedene Technologien, um sie jederzeit möglichst zugänglich zu machen. Wir nutzen eine barrierefreie Schnittstelle, die es Personen mit bestimmten Anforderungen ermöglicht Behinderungen, die Benutzeroberfläche (UI) der Website anzupassen und an ihre persönlichen Bedürfnisse anzupassen.
Darüber hinaus nutzt die Website eine KI-basierte Anwendung, die im Hintergrund läuft und ihre Zugänglichkeit ständig optimiert. Diese Anwendung korrigiert den HTML-Code der Website. Passt seine Funktionalität und sein Verhalten an Bildschirmlesegeräte an, die von blinden Benutzern verwendet werden, und an Tastaturfunktionen, die von Personen mit motorischen Beeinträchtigungen verwendet werden.
Wenn Sie eine Störung festgestellt haben oder Verbesserungsvorschläge haben, freuen wir uns über Ihre Nachricht. Sie können die Betreiber der Website über die folgende E-Mail-Adresse
erreichen
Unsere Website implementiert die ARIA-Attribute-Technik (Accessible Rich Internet Applications) sowie verschiedene andere Verhaltensänderungen, um sicherzustellen, dass blinde Benutzer beim Besuch mitmachen Screenreader können die Funktionen der Website lesen, verstehen und genießen. Sobald ein Benutzer mit einem Screenreader Ihre Website betritt, erhält er sofort eine Nachricht eine Aufforderung zur Eingabe des Screenreader-Profils, damit sie Ihre Website effektiv durchsuchen und bedienen können. So deckt unsere Website einige der wichtigsten Anforderungen an Screenreader ab: neben Konsolen-Screenshots von Codebeispielen:
Screenreader-Optimierung: Wir führen einen Hintergrundprozess durch, der die Komponenten der Website von oben bis unten lernt, um eine fortlaufende Compliance auch bei der Aktualisierung der Website sicherzustellen. In diesem Prozess stellen wir Screenreadern mithilfe des ARIA-Attributsatzes aussagekräftige Daten zur Verfügung. Beispielsweise stellen wir präzise Formularbeschriftungen bereit; Beschreibungen für umsetzbare Symbole (Social-Media-Symbole, Suchsymbole, Warenkorbsymbole usw.); Validierungsanleitung für Formulareingaben; Elementrollen wie Schaltflächen, Menüs, modale Dialoge (Popups), und andere. Darüber hinaus scannt der Hintergrundprozess alle Bilder der Website und stellt eine genaue und aussagekräftige Beschreibung auf Basis der Bildobjekterkennung als ALT-Tag (Alternativtext) bereit für Bilder, die nicht beschrieben sind. Mithilfe einer OCR-Technologie (optische Zeichenerkennung) werden auch Texte extrahiert, die in das Bild eingebettet sind. Um die Anpassungen des Bildschirmlesers jederzeit zu aktivieren, müssen Benutzer lediglich die Tastenkombination Alt+1 drücken. Benutzer von Screenreadern erhalten außerdem automatische Ansagen, um den Screenreader-Modus zu aktivieren sobald sie die Website betreten.
Diese Anpassungen sind mit allen gängigen Bildschirmleseprogrammen kompatibel, einschließlich JAWS und NVDA.
Optimierung der Tastaturnavigation: Der Hintergrundprozess passt auch den HTML-Code der Website an und fügt mithilfe von JavaScript-Code verschiedene Verhaltensweisen hinzu, um die Website über die Tastatur bedienbar zu machen. Dazu gehört die Möglichkeit, mit den Tasten Tab und Umschalt+Tab auf der Website zu navigieren, Dropdowns mit den Pfeiltasten zu bedienen, sie mit Esc zu schließen, Schaltflächen und Links mit der Eingabetaste auszulösen, zwischen Radio- und Checkbox-Elementen mit den Pfeiltasten zu navigieren und Füllen Sie sie mit der Leertaste oder der Eingabetaste aus. Darüber hinaus finden Tastaturbenutzer Menüs zur Schnellnavigation und zum Überspringen von Inhalten, die jederzeit durch Klicken auf Alt+1 oder als erste Elemente der Website beim Navigieren mit der Tastatur verfügbar sind. Der Hintergrundprozess verarbeitet auch ausgelöste Popups, indem er den Tastaturfokus auf sie zu bewegt, sobald sie erscheinen, und nicht zulässt, dass der Fokus darüber hinaus wandert.
Benutzer können auch Tastenkombinationen wie „M“ (Menüs), „H“ (Überschriften), „F“ (Formulare), „B“ (Schaltflächen) und „G“ (Grafiken) verwenden, um zu bestimmten Elementen zu springen .