Die aus Wesersandstein gefertigte Grabplatte (L 173 cm x B 75 cm x T 13,5 cm) steht auf der Südseite des Friedhofs von St. Laurentii. Seit längerer Zeit beobachtet Joachim Taege, ehrenamtlich als Kirchen- und Friedhofsführer für die Kirchengemeinde St. Laurentii in Süderende tätig, die Schäden an der Grabplatte.
Hervorgerufen sind diese durch eine im Lauf der Zeit voranschreitende Schrägstellung und durch Witterungseinflüsse der auf dem Friedhof aufrechtstehenden Grabplatte. Dem Sockel fehlt ein stabiles Fundament, sodass die beständige Stabilität nicht gewährleistet ist. Zur Vermeidung weiterer Schäden bzw. des Totalverlusts eines der bedeutendsten Grabdenkmäler Nordfrieslands hat Taege eigeninitiativ alle verantwortlichen Gremien von der Dringlichkeit der Restaurierung überzeugen können.
Die Ausführung übernehmen zwei Restauratoren mit zusätzlicher Qualifikation als Steinmetz. Die Arbeiten werden in Zusammenarbeit mit einer Konservierungswerkstatt für Stein und Wandmalereien vorgenommen. Die Wiederbefestigung der Grabplatte erfolgt zunächst durch eine notwendige Freigrabung. Hierzu ist der Einsatz von einem Portalkran erforderlich. Anschließend wird ein Fundament gegossen und danach die Neuausrichtung des Sockels und der hinteren Stütze hergestellt, die für die Stabilisierung sorgen. Abschließend wird die komplette Platte zum Schutz konserviert
Nach Durchführung aller erforderlichen Arbeiten wird das Grabdenkmal des Matthias Petersen dem „Glücklichen Matthias“ langfristig erhalten bleiben und noch viele Generationen an den erfolgreichen Seefahrer erinnern.
Die Kirchengemeinde St. Laurentii würde sich über eine Unterstützung bei dem nicht unerheblichen Kostenaufwand freuen, um das außergewöhnliche Kunstdenkmal eines der bemerkenswertesten Zeitzeugen des 17. Jahrhunderts aus der für die nordfriesischen Inseln bedeutenden Seefahrerzeit zu erhalten. Für eine Spende auf das Konto der Kirchengemeinde St. Laurentii,
Föhr Amrumer Bank eG, Wyk auf Föhr
Verwendungszweck: Restaurierung Grabplatte Matthias Petersen,
IBAN DE95217919060000164186
wird bereits im Voraus gedankt.