In der St. Laurentii-Kirche, Süderende, wird am Sonntag, 04. August 2024, um 20.00 Uhr Rockmusik aus Ost- und Westdeutschland zu hören und zu erleben sein. Rockmusik in der Kirche ?
Erinnern wir uns, dass die “friedliche Revolution” auch Raum in der Leipziger Nicolaikirche fand, an dem Ort, wo man sich sicher vor der Stasi fühlte, wo man Kraft und Zuversicht tankte, offen sprechen und auch die Musik spielen durfte, die sonst “draußen” verboten war.
Vor 35 Jahren fiel die Mauer. jenseits der Mauer hatte es auch ein Leben gegeben, das nicht nur aus Reglement und Gehorsam bestanden hatte; diesseits fand sich auch mehr als nur Konsum und Bequemlichkeit. Beide Seiten kannten Liebe, Sehnsucht, Träume, Enttäuschungen und Humor und hatten eine Musik-Kultur, die besonders in der Rock-Szene zum Ausdruck brachte, was so viele bewegte und sich wünschten: Grenzen zu überwinden, an einer neuen Welt mit zu bauen.
In den vergangenen Wochen stellten Marko Laabs (Gesang), Nils Lorenzen (E-Gitarre), Robert Schallenberg (E-Bass und Gesang), Rainer Roeloffs (Schlagzeug) und Birke Licht (E-Piano und Gesang) ein deutschsprachiges Programm mit Rockmusik aus der zeit vor der Wende zusammen und stießen dabei auf “Schätze” der Rockliteratur aus Ost und West. Die Songs werden sehr abwechslungsreich, humorvoll, teils nachdenklich, teils mit sanften Klängen und teils fetzig, in jedem Fall sehr unterhaltsam gestaltet.
Das Konzert wird in diesem Jahr auch am 03. Oktober und am 11. November zu erleben sein.
Der Eintritt zu diesem besonderen Event ist frei – am Ausgang wird eine Kollekte gesammelt.